-
Die Ideen MaschineMo., 23. Juni 2025Aufzeichnung
Die Ideen Maschine
AufzeichnungWorkshop Leitung:
Chiara Sterzl & Samira Fischer
the odds - social design collective
Die Ideen Maschine ist ein einfaches und spielerisches Tool, das Schüler*innen dabei hilft, sich als Team zu organisieren und gemeinsame Probleme spielerisch anzugehen. Sie macht es möglich schnell und einfach neue Projekte mit dem Fokus auf die 17 Nachhaltigkeitsziele 2030 zum Leben zu erwecken.
Kontakt:
hallo@theodds-design.com
www.theodds.design.com
-
Achtsamkeit – Psychische Gesundheit in der SchuleMo., 26. Mai 2025Aufzeichnung
Achtsamkeit – Psychische Gesundheit in der Schule fördern
Aufzeichnung
Die Grundlagen der Pädagogik der Achtsamkeit ist in diesem Skript dargestellt, das noch etwas deutlicher zeigt, welchen Beitrag Achtsamkeit und Mitgefühl in der Schulpädagogik leisten:
Pädagogik der AchtsamkeitDie Wirkungen von Achtsamkeit auf Kinder und Jugendliche sind in dieser Übersicht beschrieben:
Achtsamkeitsbasierte InterventionenAchtsamkeitsbasierte Wege zur Förderung der Gesundheit von Lehrer:innen sind hier beschrieben:
Methoden zur Gesundheit Übung "Fünf-Finger-Atem"Achtsamkeit und Mitgefühl sind zu zentralen Themen der gegenwärtigen Pädagogik und Schulentwicklung geworden. Sie sind die Kernthemen des sozial-emotionalen Lernens, bilden die Grundlage von pädagogischer Beziehung, präsenter Unterrichtsgestaltung und entwicklungsförderlicher Schulkultur und leisten einen wichtigen Beitrag zur psychischen und körperlichen Gesundheit von Schüler*innen und Lehrer*innen.
Im Webinar mit Dr. Karlheinz Valtl, Initiator des Projekts "Das Herz der Schule neu entdecken" und ehemaliger Bildungswissenschaftler an der Universität Wien, konnten wir mehr darüber erfahren, was Achtsamkeit genau ist und wie man sie für die Entwicklung sowie psychische und physische Gesundheit der Schüler*innen und von sich selbst selbst nutzen kann.
-
"Ackern macht Schule" - Schritte zum SchulgartenMo., 28. April 2025Aufzeichnung
Ackern macht Schule: Erste Schritte zum eigenen Schulgarten
AufzeichnungIn diesem Workshop erkunden wir die Vorteile und Wirkung eines Gemüseackers in Schule/Kindergarten.
Dr.in Hanna Edelmann von Acker Österreich berichtet aus ihren Erfahrungen mit den Bildungsprogrammen GemüseAckerdemie für Schulen und AckerRacker für Kindergärten. Du erfährst, wie dieser erfolgreich eingerichtet und begleitet werden kann. Du lernst die Erfolgsfaktoren des Ackerns mit Kindern kennen und bekommt praktische Tipps und Tricks für die Umsetzung.
-
"Unterricht ist aller Übel Anfang" - Stefan RuppanerMi., 26. März 2025Aufzeichnung
"Unterricht ist aller Übel Anfang" - S. Ruppaner
AufzeichnungDie Alemannenschule Wutöschingen geht mit Mut und Kreativität neue Wege. Erlebe aus erster Hand, wie ein zukunftsweisendes Schulmodell aussehen kann, in dem Eigenverantwortung, Gemeinschaft und ganzheitliches Lernen im Mittelpunkt stehen. Sie ist nicht nur eine Vorreiterin in der Bildungslandschaft, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie Schulen zu kraftvollen Lern- und Lebensorten werden können – Orte, an denen junge Menschen ihre Potenziale entfalten und die Welt von morgen gestalten.
-
Schule als demokratischer Lern- und LebensortMo., 24. März 2025Aufzeichnung
Schule als demokratischen Lern- und Lebensort gestalten - aula von SOS-Kinderdorf
Aufzeichnung
Hier findet ihr Infomaterialien, Videos, E-Learningkurse für die Beteiligungsplattform, einen Beispielvertrag und vieles mehr:Startseite | aulaNeue Impulskalender für Volksschulen für das kommende Schuljahr sind hier ab Mai/Juni bestellbar:Beteiligung - SOS-KinderdorfDas Kinderrechte-Magazin SALTO:SALTO / Ausgabe 2/2024Der Bedarf an Demokratiebildung wächst. Immer mehr junge Menschen verlieren das Vertrauen in das demokratische System, während sie gleichzeitig mit psychischen Belastungen und einem Gefühl sinkender Selbstwirksamkeit zu kämpfen haben. aula ist ein innovatives Konzept für digitale und demokratische Bildung an Schulen, das genau hier ansetzt: Es stärkt die Partizipation von Schüler*innen und macht das Kinderrecht auf Mitbestimmung im Schulalltag konkret erlebbar. SOS-Kinderdorf pilotiert aula derzeit an zwei Wiener Schulen und berichtet von dem großen Potenzial für das „Demokratie lernen“ und demokratische Schulentwicklung.
In diesem Webinar mit Luana Tschernutter und Jonas Meixner von SOS-Kinderdorf erfährst du mehr zu Demokratiebildung mit aula!
Es erwartet dich ein Einblick:
- Kinderrecht auf Beteiligung
- Konzept und die digitale Beteiligungsplattform
- Voraussetzungen für die Umsetzung an der Schule
- Kompetenzen und Fähigkeiten, die aula fördert
- Wirkungsweise: wie alle Akteur*innen in der Schule von aula profitieren
-
UP! - Gemeinsam für BildungsgerechtigkeitMo., 24. Februar 2025Aufzeichnung
UP! - Gemeinsam für Bildungsgerechtigkeit
AufzeichnungBildungsgerechtigkeit geht uns alle an. In Österreich haben Kinder aus sozioökonomisch benachteiligten Familien immer noch deutlich schlechtere Bildungschancen. Die Initiative UP! (Unlimitiertes Potenzial!) setzt genau hier an und bietet kostenlose Lernhilfe durch gut ausgebildete Freiwillige. Schüler*innen der Sekundarstufe II, Angestellte aus Unternehmen und freiwillige Erwachsene werden zu Tutor*innen ausgebildet und unterstützen jüngere Kinder individuell beim Lernen – und das in enger Zusammenarbeit mit deren Schulen.
In diesem Webinar mit Clemens Jäger erfährst du mehr zum Thema UP!
Es erwartet dich ein Einblick in:
- das Konzept und die Vorteile für Schüler*innen und Tutor*innen
- die UP! Tutor*innen-Ausbildung und Programminhalte
- die UP! Trainer*innen-Ausbildung an der PH Oberösterreich
- Wie du UP! an deiner Schule oder Firma bzw. in deiner Gemeinde umsetzen kannst
-
Teamarbeit - Mehrwert für die SchuleMo., 20. Jänner 2025Aufzeichnung
Teamarbeit - Mehrwert für die Schule
AufzeichnungDie multiprofessionelle Zusammenarbeit in Schulen ist so vielfältig wie die Schulen selbst. Zahlreiche Studien zeigen, dass Teamarbeit ein zentraler Motor für Schulqualität und Schulentwicklung ist. Dies wird auch im Qualitätsrahmen von QMS im Bereich „Professionell zusammenarbeiten“ hervorgehoben. Schulqualität entsteht durch die Arbeit in Teams. Während viele Schulen bereits wertvolle Erfahrungen in der Teamarbeit gesammelt haben, stehen andere noch vor der Herausforderung, eine lebendige Teamkultur zu entwickeln.
Im Webinar mit Christine Huber (ehemalige Schulleiterin und SQM) erhältst du wertvolle Einblicke und praktische Anregungen, wie auch du zur Entwicklung einer lebendigen Teamkultur beitragen kannst.
Das erwartet dich:
- Informationen zu verschiedenen Formen der professionellen Zusammenarbeit
- Tipps zur Implementierung einer Teamkultur
- Good Practice - Beispiele
- Q&A rund um das Thema
-
Psychische Erste HilfeMo., 11. November 2024Aufzeichnung
Psychische Erste Hilfe
Aufzeichnung
Download: Präsentation Workshops – Anfrage über Landesverband Online-Vernetzungstreffen / eLearningsKrank sein bedeutet nicht immer, einen gebrochenen Arm, Diabetes oder eine andere körperliche Beeinträchtigung zu haben. Bei psychischen Erkrankungen wie etwa Depressionen gilt es, nicht wegzuschauen, sondern offen darüber zu reden und Unterstützung zu leisten. Denn im Laufe des Lebens wird jeder Mensch mit kleineren und größeren Herausforderungen oder Krisen konfrontiert, die es zu bewältigen gilt.
In diesem Webinar mit Alina Bergner erfährst du mehr zum Thema und wie auch du Psychische Erste Hilfe leisten kannst.
Das erwartet dich:
— Miniworkshop Psychische Erste Hilfe
— Angebote des Jugendrotkreuzes, die dich und deine Kinder und Jugendlichen an der Schule unterstützen
— Q&A rund um das Thema
-
School Citizenship in der AugartenschuleMo., 21. Oktober 2024PräsentationSchool Citizenship in der Augartenschule Projektbericht und Präsentation
Amin Ahmetovic, Azra Bajrica, Fabian Eggenfellner, Mateo Katava
Die „MS Augartenschule“ befindet sich im zweiten Gemeindebezirk. Der Großteil der Kinder und Jugendlichen an der Mittelschule hat Migrationserfahrung.
In der Schule treffen Jugendliche in prägenden Phasen ihres Lebens aufeinander und finden sich in einem verflochtenen System wieder, in welchem soziale Kontakte, organisatorische Angelegenheiten, Wissensaneignung in diversen Bereichen, Druck und Stress, Widerspiegelung von sozioökonomischen Privilegien bzw. Defiziten und Machtausübung an der Tagesordnung stehen. Um sich in so einem System zurecht zu finden, hat jedes Kind seine eigenen Methoden und Umgangsweisen, jedoch entstehen innerhalb von Schulen verschiedene, einzigartige Gruppendynamiken, da die Teilhabenden jeweils diverse Lebenserfahrungen und kulturelle Unterschiede aufweisen.
Unser Projekt folgt einem systematischen Ansatz um die strukturelle Situation der spezifischen Schüler:innenschaft der ‚Augartenschule‘ angemessen zu erfassen und der Tatsache Rechnung zu tragen, dass in der Schule soziale Problematiken mit ausverhandelt werden, die nicht ursächlich hier entstehen.
Basis der School Citizenship ist ein partizipatives Demokratieverständnis. Sie funktioniert auf zwei Ebenen, einerseits integriert im Schuljahr und andererseits als punktuelles Festival (School Citizenship Festival), das feierlich den Beginn der School Citizenship, die Verleihung der School Citizenship - Pässe (SC-Pass) markiert, gleichsam in das neue Miteinander einlädt und begleitet. Als Grundpfeiler der Schulrepublik schlagen wir fünf Themenbereiche vor, die in je eigener Weise Kompetenzen und Fertigkeiten ausbilden helfen, die für ein solidarisches, demokratisches und respektvolles Miteinander benötigt werden:
- Disku&Parti: Diskussion und Partizipation
- Gewaltfreie Kommunikation
- Kampfsport
- Film, Musik und Mediengestaltung und
- Theater der Unterdrückten.
Präsentation -
Naturnahe Schulfreiräume gestalten & nutzenMo., 23. September 2024Aufzeichnung
Naturnahe Schulfreiräume gestalten & nutzen
AufzeichnungKinder und Jugendliche verbringen zunehmend mehr Zeit in Kindergarten, Schule, Hort und anderen pädagogischen Einrichtungen.
Deren Gärten und Freiflächen kommt dementsprechend eine hohe Bedeutung nicht nur als Lernort, sondern auch als Erlebnisraum für eine gesunde körperliche, mentale und soziale Entwicklung zu.
Im diesem Webinar mit Gartenpädagogin Martina Wappel kannst du auch ohne grünen Daumen herausfinden, welche versteckten Potenziale dein Schulgarten oder Pausenhof fürs Draußenlernen bereithält und wie du diese durch einfache Maßnahmen aufwerten kannst.
Das erwartet dich:
— Plädoyer für einen naturnahen Schulgarten & Pausenhof
— Fächerübergreifende Methoden rund ums Gartenjahr
— Ideen für die Lehr- und Lerngestaltung: Klima-fit und pflegeleicht
— Austausch mit anderen Pädagog:innen
-
FREI DAY - Für VolksschulenMo., 13. Mai 2024Aufzeichnung
FREI DAY - für Volksschulen
Aufzeichnung
Präsentation FREI DAY Website Österreich Padlet zu FREI DAY Webseite der VS Radegund Padlet: FREI DAY in Radegund 2023/24 Padlet: FREI DAY in Radegund 2022/23FREI DAY hilft Kindern, eigene Ideen zu entwickeln und sie umzusetzen.
FREI DAY hilft Pädagog:innen, die neuen Lehrpläne zu erfüllen.
Über 30 Schulen in Österreich haben FREI DAY schon eingeführt und jede Woche werden es mehr.
Wir luden ganz speziell Schulleiter:innen, Pädagog:innen und Eltern/ Erziehungsberechtigte von Volksschulen ein:
— Was ist FREI DAY und warum passt FREI DAY zum neuen Lehrplan?
— Welche FREI DAY-Praxisbeispiele gibt es für die Volksschule?
— Wie kann ich an meiner Schule FREI DAY starten?
-
Die externe SchulevaluationMo., 15. April 2024Download
Die externe Schulevaluation
DownloadDie externe Schulevaluation ist eine Hilfe für Schulen. Damit soll die Qualität von Lehren und Lernen verbessert werden.
• Was genau ist die externe Schulevaluation und warum gibt es sie überhaupt?
• Wie läuft die Evaluation aus der Sicht von Pädagog:innen, Schulleiter:innen, SQMs und externen Evaluator:innen ab?
• Wie können Schulteams die Ergebnisse der Evaluation für die Weiterentwicklung nutzen?
Diese Fragen wurden im diesem Webinar beantwortet.
Mit uns diskutiert haben:
► Alfred Waldherr, Schul-Evaluator seitens des BMBWF
► Tobias Albrecht, Schulqualitätsmanager Bildungsregion Vorarlberg-Süd
► Simon Hagen, Schulleiter der VS Rankweil-Montfort in Vorarlberg
Aus rechtlichen Gründen konnte dieses Webinar leider nicht aufgezeichnet werden.
Die wichtigsten Elemente findest du aber hier im Download.
-
Psychosoziale GesundheitMo., 18. März 2024Aufzeichnung
Psychosoziale Gesundheit – das Wohlbefinden in der Schule steigern
AufzeichnungPsychosoziale Gesundheit ist für unsere Lebensqualität essenziell. Es ist jener Zustand des Wohlbefindens, in dem wir unsere Fähigkeiten ausschöpfen, die normalen Lebensbelastungen bewältigen, produktiv arbeiten bzw. lernen können und imstande sind, etwas Positives zur Gemeinschaft beizutragen – ein Thema, das für Pädagog:innen sowie Kinder und Jugendliche gleichermaßen von Bedeutung ist. Wie können wir Unstimmigkeiten erkennen und wie können wir unser Wohlbefinden steigern?
In diesem interaktiven Webinar mit der Sozialpädagogin Sabine Edinger erfährst du mehr darüber, wie du auf deine psychosoziale Gesundheit und die deines Umfelds achten kannst.
-
10 Jahre "Schule im Aufbruch" in ÖsterreichMo., 22. Januar 2024Aufzeichnung
-
FREI DAY - der neue Lehrplan & die SDGsMo., 23. Oktober 2023Aufzeichnung
FREI DAY - der neue Lehrplan & die SDGs
AufzeichnungIn diesem Online Workshop boten wir Möglichkeiten, gemeinsam mit Schulleiter:innen, Pädagog:innen und Eltern wichtige Fragen zur Einführung von FREI DAY zu klären.
— Wichtige Elemente des neuen Lehrplans für Primarstufe und Sekundarstufe 1
— BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) + SDGs (Globale Ziele)
— Der FREI DAY: Grundzüge, Einführung und Umsetzung
Der FREI DAY hilft Schüler:innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Teams der ersten 10+ Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und Vertreter:innen von hunderten Schulen wollen sich zu FREI DAY informieren.
-
Neue LehrpläneDo., 27. April 2023Aufzeichnung
Neue Lehrpläne
AufzeichnungDie Diskussion um die neuen Lehrpläne ist groß. Wir beteiligen uns jetzt auch daran und laden dich gerne dazu ein. Am virtuellen Podium wirst du diese Personen kennenlernen:
• Anna Lasselsberger | BMBWF Sektion 1, Abteilung 4
• Elke Millonig | Abteilungsleiterin Bildungsregion Kärnten West
• Monika Hofauer | Leiterin Mittelschule Mondsee
• Elisabeth Friesenbichler | Pädagogin Mittelschule Leoben-Stadt
Moderation: Martin Ruckensteiner
Es geht um die Hintergründe der Entstehung der Lehrpläne, um Freiraum oder Einschränkung und vor allem darum, was die neuen Lehrpläne für unsere Kinder bedeuten.
-
Klassenführung und BeziehungMo., 6. März 2023Aufzeichnung
Klassenführung und Beziehung - Produktive Lernumgebung gestalten und verbessern
Aufzeichnung• Wollt ihr auch gerne mit jedem Kind in guter Beziehung arbeiten?
• Wie kann Klassenführung und ein beziehungsorientierter Umgang mit den Schüler:innen gelingen?
• Interessieren euch dazu die neuesten Forschungsergebnisse?
Petra Siwek–Marcon (Uni Salzburg) teilt mit uns in diesem Webinar Ergebnisse ihrer Forschungsarbeit und den beziehungsorientierten Ansatz der Klassenführung.
Dazu bietet sie konkrete, praktische Lösungen für die Arbeit in der Volksschule und Sekundarstufe an. -
Rolle als Lehrer:in - vom Instruieren zum Begleiten?Mo., 23. Jänner 2023Aufzeichnung
Die Rolle als Lehrer:in - vom Instruieren zum Begleiten?
AufzeichnungHabt ihr Lust zum Jahres-beginn über die Rolle als Lehrer:in nachzudenken?
Markus Haider diskutiert diese Frage mit:
Simone Flatz – Volksschule Kirchdorf - Lustenau
Martin Vettori - Mittelschule Dr. Posch, Hall in Tirol
Gottfried Koppensteiner - TGM Wien
Christa Reitermayr – OPENSchool Wien
Martin Kramer – Lehrer und Autor: Unterricht ist Kommunikation
-
FREI DAY Online Webinar 5Mo., 16. Jänner 2023Aufzeichnung
FREI DAY Webinar 5
Aufzeichnung-
Der FREI DAY hilft Schüler*innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Teams der ersten 10 Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und einige wollen sich zu FREI DAY informieren.
- — Praxisberichte von Schulen: BBS Rohrbach im Mühlviertel
- — Tipps für die ersten Schritte
- — Vorstellung eines neuen FREI DAY Partners in Österreich 2022/23
Links Website FREI DAY
https://frei-day.org/
FREI DAY – Der Film
https://www.youtube.com/watch?v=Pos1Xrzb8nQ FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video
https://www.youtube.com/watch?v=zpXTglATYn8 FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen
https://schule-im-aufbruch.notion.site/FREI-DAY-Einf-hren-Starterbox FREI DAY – Das Buch
https://frei-day.org/das-buch/ -
Praxis Tipps zum SchulentwicklungsplanMo., 12. Dezember 2022Aufzeichnung
Offen für neue Ideen zum Schuleinstieg?
Aufzeichnungmit Alfred Lehner, BMBWF, Sektion III, Abteilung 5 Qualitätsentwicklung und -sicherung
Der Schulentwicklungsplan (SEP) soll Schulen in ihrer Entwicklung helfen.
Anhand von Praxis-Beispielen kannst du bei der Erstellung eines SEPs live dabei sein.
Vielleicht erhältst du damit für das Schreiben deines SEP ein paar sinnvolle Einblicke und erleichternde Tipps.
-
Neue Ideen zum SchuleinstiegMo., 21. November 2022Aufzeichnung
Offen für neue Ideen zum Schuleinstieg?
AufzeichnungVielleicht habt ihr gerade den Tag der offenen Tür hinter euch und interessiert euch für frische Ideen zum guten Schuleinstieg für Kinder und ihre Eltern?
Wie gelingt eine Willkommenskultur vom ersten Kontakt weg?
Die VS Klausenburger Straße, OVS Friedrichsplatz und Lern-gemeinschaft 15 stellen in diesem Webinar ihr Projekt “First Contact“ in Wien vor, teilen ihre positiven Erfahrungen und geben euch Tipps für die Durchführung.
-
FREI DAY Webinar - Tipps und TricksMo., 4. November. 2022Aufzeichnung
FREI DAY Webinar - Tipps und Tricks
AufzeichnungDownload: Tobias Feitkenhauer, "Erfahrungen aus 2 Jahre FREI DAY"Dieses FREI DAY–Online Workshop fand gemeinsam mit unserem Team von FREI DAY Deutschland am 4. Nov. 2022 statt:- • Praxis-Einblick in eine Schule mit FREI DAY in Deutschland
- • Moderierte Arbeitsgruppen mit Praxis-Impulsen
- ‐ Was könnten die ersten Schritte zu FREI DAY sein?
- ‐ Wie entsteht ein FREI DAY-Team an einer Schule?
- ‐ Wie finden wir Stunden für den FREI DAY? In der Primar- und Sekundarstufe?
- ‐ Wie kommen Kinder und Jugendliche eigentlich auf neue Ideen?
-
Digitale Bildungsreise nach FinnlandMo., 17. Oktober. 2022Aufzeichnung
Digitale Bildungsreise nach Finnland
Aufzeichnung- Was macht die Schulbildung in Finnland so besonders?-
Martina Piok, Leiterin des Impulszentrums für Cooperatives Offenes Lernen, ermöglichte in diesem Webinar einen inspirierenden Einblick in die Reise
von 30 COOL Lehrer*innen nach Finnland.
- Was können wir in Österreich davon an unseren Schulen beachten?
-
FREI DAY Online Webinar 4Mo., 10. Oktober. 2022Aufzeichnung
FREI DAY Webinar 3
Aufzeichnung-
Der FREI DAY hilft Schüler*innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Erste Teams von Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und einige wollen sich zu FREI DAY informieren.
- - Praxisberichte von Schulen
- - Tipps für die ersten Schritte
- - Aktivitäten im Schuljahr 2022/23
Links Website FREI DAY
https://frei-day.org/
FREI DAY – Der Film
https://www.youtube.com/watch?v=Pos1Xrzb8nQ FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video
https://www.youtube.com/watch?v=zpXTglATYn8 FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen
https://schule-im-aufbruch.notion.site/FREI-DAY-Einf-hren-Starterbox FREI DAY – Das Buch
https://frei-day.org/das-buch/ -
“Schule im Aufbruch” – SalzburgDi., 24. Mai 2022Aufzeichnung
Sicherheit im Internet
AufzeichnungWie können wir unsere Kinder und Schüler:innen bei einer sinnvollen Internet- und Smartphone-Nutzung begleiten?
- Was Kinder, Lehrer:innen und Eltern in Bezug auf Internetnutzung und deren Bestimmungen wissen sollten (Sicherheit, mögliche Fallen,....)
- Nutzungsbestimmungen von Social-Media-Plattformen (Bildrechte, Verträge,...)
- Vorstellung der Präventionsangebote für die Schule (Click und Check,...)
Marion Herzog gibt dabei einen Einblick in ihre mehrjährigen Erfahrungen als Präventionsbeauftragte der Polizei in Sachen sichere Internetnutzung für Kinder & Jugendliche und Gewaltprävention.
Marion Herzog ist Gruppeninspektorin, Präventionsbeamtin mit Schwerpunkt „Kinder- und Jugendarbeit“ im Bezirk Pinzgau, aber auch tätig in der „Eigentumsprävention“ und in der „Gewaltprävention für Erwachsene“ sowie „Internetkriminalität. -
FREI DAY Online Webinar 3Mo., 9. Mai. 2022Aufzeichnung
FREI DAY Webinar 3
Aufzeichnung-
Der FREI DAY hilft Schüler*innen, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Erste Teams von Schulen in Österreich haben den FREI DAY schon eingeführt, andere stecken mitten in der Planung und einige wollen sich zu FREI DAY informieren.
- - Praxisberichte von Schulen
- - Tipps für die ersten Schritte
- - Diskussion offener Fragen
Links Website FREI DAY
https://frei-day.org/
FREI DAY – Der Film
https://www.youtube.com/watch?v=Pos1Xrzb8nQ FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video
https://www.youtube.com/watch?v=zpXTglATYn8 FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen
https://schule-im-aufbruch.notion.site/FREI-DAY-Einf-hren-Starterbox FREI DAY – Das Buch
https://frei-day.org/das-buch/ -
FREI DAY Online Webinar 2Mo., 17. Jan. 2022Aufzeichnung
FREI DAY Webinar 2
Aufzeichnung-
Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Heraus-forderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungs-bewusstsein und Kreativität zu begegnen.
-
• Der FREI DAY in Vorarlberg: Bericht zu den Aktivitäten im „Ländle“
• Film-Premiere in Österreich: Der Film zum FREI DAY
• Der FREI DAY an der Uni Wien: Update zu einem Praxisforschungsseminar • Zeit für Online-Arbeitsgruppen: Wie könntet ihr den FREI DAY an euren Schulen starten?
Links Website FREI DAY https://frei-day.org/
FREI DAY – Der Film https://www.youtube.com/watch?v=Pos1Xrzb8nQ
FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern – Intro-Video https://www.youtube.com/watch?v=zpXTglATYn8
FREI DAY – Starter Box / FREI DAY einführen https://schule-im-aufbruch.notion.site/FREI-DAY-Einf-hren-Starterbox
FREI DAY – Das Buch https://frei-day.org/das-buch/
Break out sessions
1. Wie können wir die ersten/nächsten Schritte zum FREI DAY setzen? - Andrea Moosbrugger
Download Bild
2. Wie kommen wir auf ein Thema, an dem unsere Kinder/Jugendliche arbeiten können? - Astrid Weiß-Fanzlau
Download PDF -
Salzburg: Wertschätzende BeziehungskulturDi., 7. Dezember 2021Aufzeichnung
Wertschätzende Beziehungskultur
AufzeichnungErfahrungen aus der Mobbingberatung und dem Alltag eines CliniClowns • Vorstellung der Mobbing-Interventionsmethode des
„No Blame Approaches“ • Wie kann Humor bei der Problemlösung helfen? Barbara Wick und Patrick Hafner geben dabei einen Einblick in ihre langjährigen Erfahrungen in der Mobbingberatung, Problemlösung und Coaching-Tätigkeit.- • Mag.a (FH) Barbara Wick – pädagogische Leiterin des Friedensbüro Salzburg
- • Mag. Patrick Hafner – CliniClown und selbstständiger Trainer & Coach
-
Alemannenschule WutöschingenMo., 22. November 2021Aufzeichnung
Alemannenschule Wutöschingen
AufzeichnungDownload: PDFStefan Ruppaner, der visionäre und mutige Schulleiter, erzählt den Entwicklungsweg der Alemannenschule Wutöschingen. Er teilt mit uns, wie sich seine Schule, der die Schließung drohte, zu den beeindruckendsten Lernorten Deutschlands entwickelte.- • Wie ist es gelungen, Schule von Grund auf neu zu denken und zu gestalten?
- • Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung?
- • Welche Erfahrungen wurden in der Corona-Zeit gemacht?
-
FREI DAY Online WorkshopMo., 27. Sept. 2021Workshop DokuDownload Doku
Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen.-
• Margret Rasfeld stellte die Idee des FREI DAY vor.
• Schulen aus Deutschland berichteten über erste Erfahrungen.
• Es gab auch Zeit für Online-Arbeitsgruppen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und sich über nächste Schritte austauzuschen.
-
Lernen im FreienMo., 19. April. 2021Aufzeichnung
Lernen im Freien
AufzeichnungDownloads: Lernwerkstatt im Wasserschloss Lernen im FreienDer Frühling ist da. Die Tage werden länger und wärmer. Knospen sprießen, Gräser und Blätter ergrünen. Zeit fürs Lernen im Freien. – Aber wie?- • Sarah Wauquiez ist Primarlehrerin, Naturpädagogin, Psychologin und Mutter, lebt und arbeitet in der Schweiz und teilt ihre Erfahrungen mit uns.
- • Theodor Feldner, pädagogischer Leiter der Lernwerkstatt im Wasserschloss Pottenbrunn in Niederösterreich zeigt, dass Lernen im Freien ganz normales Lernen ist.
-
Fern-Lernen – Erfahrungen im 2. LockdownMo., 30. Nov. 2020Aufzeichnung
Fern-Lernen – Erfahrungen im 2. Lockdown
Aufzeichnung- • Praxis: Wie organisieren Lehrer*innen das Lernen im 2. Lockdown?
- • Tipps: Welche Erfahrungen haben wir alle in den letzten Monaten gemacht und welche Tipps können wir teilen?
- • Chancen: Und welche Chancen bietet die aktuelle Situation für eigenverantwortliches und digitales Lernen?
-
Haltung: Mit Claus-Dieter Kaul u. Sylvia GrafingerMo., 28. Sept. 2020Aufzeichnung
Haltung: Mit Claus-Dieter Kaul und Sylvia Grafinger
AufzeichnungClaus-Dieter Kaul teilt mit uns seine Erfahrungen als Grund-, Haupt- und Realschullehrer, Sonderpädagoge, Schulleiter, pädagogischer Akademieleiter sowie aus internationaler Seminar- und Workshoptätigkeit zu ganzheitlichem Lernen.- • Welche Haltung erfordert ganzheitliches Lernen?
- • Wie zeigt sich diese Haltung ganz konkret?
- • Und wie gelingt es, diese Haltung zu leben?
-
Highlights der 4 Webinare zum Fern-LernenMärz bis Mai 2020Aufzeichnung
Highlights der 4 Webinare zum Fern-Lernen
AufzeichnungVon Ende März bis Anfang Mai haben in vier Webinaren je eine Volksschule, eine Mittelschule und ein Gymnasium ihre Erfahrungen zu Distance Learning ausgetauscht:- – VS Kalkleiten, NMS Bregenz-Stadt, BG/BRG Klosterneuburg (Folge 1)
- – VS Triester Graz, MS Scheiblingkirchen, Gym Seekirchen am Wallersee (Folge 2)
- – VS Wieselburg, MS Frohnleiten, RG Schwaz (Folge 3) sowie
- – VS Bergheim, MS Altmünster und ERG Donaustadt in Wien (Folge 4)
-
Eltern-Zusammen-ArbeitMo., 22. Juni 2020Aufzeichnung
Eltern-Zusammen-Arbeit
Aufzeichnung- • Viele Ideen: Welche coolen Ideen gibt’s, damit Lehrkräfte und Eltern von Anfang an gut zusammenarbeiten können?
- • Test-Bericht: 30 Schulen haben in Österreich getestet. Wir zeigen euch, wie ihr von den Test-Erfahrungen profitieren könnt.
- • Hilfe für die Umsetzung: Und wir bereiten ein paar Überraschungen vor, wie wir euch bei der Umsetzung an eurer Klasse oder Schule im nächsten Jahr unterstützen können.
-
Fern-Lernen: Folge 4Mo., 4. Mai 2020Aufzeichnung
Fern-Lernen: Folge 4
Aufzeichnung- • „Schichtbetrieb“: Wie stellen sich Lehrer*innen den Schichtbetrieb vor? Welche Ideen gibt es dazu?
- • eLearnings: Welche „Learnings“ können wir aus der Corona-Zeit in die Nah-Lern-Zeit mitnehmen?
- • Matura: Wie ist der erste Schultag für Maturant*innen verlaufen?
-
Fern-Lernen: Folge 3Mo., 27. April 2020Aufzeichnung
Fern-Lernen: Folge 3
Aufzeichnung- • Welche neuen Entwicklungen im Fern-Lernen gibt’s an Schulen in Österreich? Wir besuchten wieder unterschiedliche Schulen in Österreich.
- • Welche Erfahrungen wurden in den letzten Wochen gemacht und welche Tipps können wir teilen?
- • Und welche Chancen bietet die aktuelle Situation für eigenverantwortliches und digitales Lernen?
VS Wieselburg Logbuch
RG Schwaz: CHORona
RG Schwaz: Audio- und Video-Editing
-
Fern-Lernen: Folge 2Mo., 20. April 2020Aufzeichnung
Fern-Lernen: Folge 2
Aufzeichnung- • Wie organisieren ein Gymnasium am Wallersee, eine NMS in der Buckligen Welt und eine Volksschule in Graz das neue Lernen?
- • Welche Erfahrungen wurden in den letzten Wochen gemacht und welche Tipps können wir teilen?
- • Und welche Chancen bietet die aktuelle Situation für eigenverantwortliches und digitales Lernen?
-
Fern-Lernen ... Und doch so nahDo., 26. März 2020Aufzeichnung
Fern-Lernen ... Und doch so nah
AufzeichnungMatthias Göschl, Lilli und Peter Stark von der VS Kalkleiten, Gabi Plaschke und Larissa Rädler von der NMS Bregenz Stadt sowie Markus Gruber und Andreas Ottawa vom BG/BRG Klosterneuburg teilen ihre Erfahrungen im Zusammenhang mit 10 Tage Fern-Lernen.
Tipps von Markus Gruber für die Sekundarstufe
eLearning Tipps Sekundarstufe
Beispiele von Matthias Göschl
Mindmap Mathematik 3. Stufe 3. Epoche.pdf
Menüplan Mathematik 3. Stufe 3. Epoche
Link-Empfehlung von Gabi Plaschke
eEducation Austria des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Für die Primarstufe
Für die Sekundarstufe I
Für die Sekundarstufe II
-
MINT & SpracheMo., 23. März 2020Aufzeichnung
MINT & Sprache
AufzeichnungTexte und Aufgabenstellungen sind für Schüler*innen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) oft aus sprachlichen Gründen herausfordernd.
Im Rahmen ihres Praxisforschungsseminars an der Universität Wien haben Astrid Sodomka, Ari Askari, Felix Hotea und ihre Kolleg*innen für dieses Thema umsetzbare Lösungsvorschläge entwickelt. Links:
-
SchulversammlungMo., 18. November 2019Aufzeichnung
Schulversammlung
AufzeichnungEine wirksame Möglichkeit für die gute Zusammenarbeit an der Schule
- - Was sind Schulversammlungen genau und was zeichnet gute Schulversammlungen aus?
- - Wie lassen sich Schulversammlungen organisieren? Was ist dabei zu beachten?
- - Was bringt die Schulversammlung? Welche Wirkung kann sie auslösen?
-
LernbüroMo., 21. Oktober 2019Aufzeichnung
Lernbüro
AufzeichnungAktuelle Einblicke in die Arbeit mit Lernbüros in drei unterschiedlichen Schultypen.
- - Wie klappt das Lernbüro-Lernen in der VS St. Oswald bei Plankenwarth in der Steiermark?
- - Welche Erfahrungen hat die „Schule am See“ in Hard in Vorarlberg gesammelt?
- - Und wie lernen Jugendliche am TGM, einer HTL in Wien, in einem digitalen Lernbüro?
-
Modellklasse FeldbachMo., 13. Mai 2019Aufzeichnung
Modellklasse Feldbach
Aufzeichnung- - Was bedeutet Modellklasse? Und warum wurde sie im Herbst 2017 eröffnet?
- - Welche konkreten Aktivitäten hat die Modellklasse im ersten Schuljahr gesetzt?
- - Und was sind die ganz persönlichen Erfahrungen von Kindern, Eltern und des pädagogischen Teams?
Das Team der Modellklasse Feldbach berichtete live von den ersten Entwicklungsschritten und stand für eure Fragen zur Verfügung. -
Eltern-Zusammen-ArbeitMo., 1. April 2019Aufzeichnung
Eltern-Zusammen-Arbeit
AufzeichnungÖsterreichweiter Online-Projektstart- - Wie können sich Eltern noch besser auf ein Lernen im 21. Jahrhundert einstimmen?
- - Wie übernehmen Eltern eine mitgestaltende Rolle in der Entwicklung einer Klasse oder Schule?
- - Wie wächst ein Bündnis zwischen Kindern, Lehrer*innen, Schulleitung und Eltern?
Wir stellen die Projektidee vor, stehen für Fragen zur Verfügung und starten bereits im Webinar mit den ersten Aktivitäten.
-
OPENSchoolMo., 11. Februar 2019Aufzeichnung
OPENSchool
AufzeichnungDas neues Schulformat für 12-15-Jährige- - Warum braucht es ein neues Schulformat für Jugendliche in diesem Alter?
- - Wie haben sich zwei ehemalige AHS-Lehrer auf den Weg gemacht, ihr neues Format an einer NMS in Wien zu realisieren?
- - Und welche Erfahrungen lassen sich nach dem ersten halben Jahr ziehen?
Markus Haider und Roland Reichart-Mückstein, ihre Schüler*innen und Eltern erlauben uns einen Blick in die OPENschool www.openschool.world und stehen für eure Fragen zur Verfügung.
-
Jedes Kind stärkenMo., 19. November 2018Aufzeichnung
Jedes Kind stärken
AufzeichnungJohannes Lindner, Eva Jambor, Ingrid Teufel und viele andere Personen haben das ganzheitliche Lernprogramm „Jedes Kind stärken“ entwickelt.Im Webinar stellt euch Eva Jambor das Programm vor, wir hören direkt von ersten Praxiserfahrungen an Schulen, und wie immer stehen Lehrer*innen und Kinder für eure Fragen zur Verfügung.
Alle Unterlagen zum Programm sind auf www.youthstart.eu frei verfügbar. Gedruckte Arbeitshefte für Kinder und didaktische Begleithefte für Lehrer*innen können hier bestellt werden: www.ifte.at/entrepreneur -
KlassenratMo., 22. Oktober 2018Aufzeichnung
Klassenrat
AufzeichnungWie Kinder ihre eigenen Themen und Probleme besprechen und lösen
- • Wozu dient der Klassenrat? Was lernen die Kinder dabei?
- • Wie kann ich einen Klassenrat an meiner Schule starten?
- • Was kann ich von anderen Schulen lernen?
Präsentation von Beatrice Winkler: https://prezi.com/view/LkMokLvBGvHnJLGiGlRW/ inklusive weiterer Links zu Materialien und einem Video von der Erich-Kästner-Schule.
Protokoll Klassenrat-Sitzung von der VS Neudorf bei Passail: Protokoll Download -
NMS Dr. Posch in Hall in TirolMo., 15. Oktober 2018Aufzeichnung
Webinar mit der NMS Dr. Posch in Hall in Tirol
AufzeichnungThema: Wie gelingt der Aufbruch?
Schüler*innen, Lehrer*innen und die Leiterin der Schule,
Petra Schöpf, schilderten die Etappen des Aufbruchs und standen für eure Fragen zur Verfügung. -
“Civil Courage”Mo., 4. Juni 2018Aufzeichnung
“Civil Courage” mit Margret Rasfeld
Aufzeichnung- - Warum ist Civil Courage gerade heute so wichtig?
- - Welche Möglichkeiten gibt es, Civil Courage in der Schule zu „lernen“?
- - Welche praktischen Erfahrungen gibt es dazu?
- - Welche Tipps könnt ihr für eure Schule mitnehmen?
-
Lernkultur – RaumkulturMo., 23. April 2018Aufzeichnung
Lernkultur – Raumkultur
Aufzeichnung- - Welche Rolle spielt der Schulraum fürs Lernen?
- - Welche einfachen Raum-Gestaltungs-Ideen gibt es im Schulalltag?
- - Wie gelingt ein pädagogisch-orientierter und gemeinsam geplanter Schul-Um- oder Neubau?
In der Reihe RaumBildung werden zukunftsweisende Schulbauprojekte einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Die bisher erschienen Broschüren enthalten jeweils 4 Beispiele für gelungene Schulumbauten oder Neubauten, an denen die Beziehung von Lernen und Raum sichtbar wird.
Broschüren erhältlich: HIER -
Reformpädagogische MehrstufenklassenMo., 12. Februar 2018Aufzeichnung
20 Jahre Wiener Reformpädagogische Mehrstufenklassen
AufzeichnungEinige Schulen in Wien haben vor 20 Jahren Mehrstufenklassen eingeführt. Im Webinar stellen ehemalige und aktuelle Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern ihre Erfahrungen vor.
Und wie immer im Webinar werden spannende Fragen von den österreichischen „Pionieren“ der Mehrstufenklassen beantwortet: Lernpläne, Elterneinbindung, Leistungsbeurteilung, … -
Studierende im AufbruchMo., 4. Dezember 2017Aufzeichnung
Studierende im Aufbruch
Aufzeichnung42 Studierende der Pädagogischen Hochschule Linz gehen ganz neue Wege in ihrer Ausbildung: Sie erarbeiten frische, pragmatische und umsetzbare Ideen für sieben Schulen in Oberösterreich.
Im Sinne von „flipped university“ sind hier die Studierenden die Innovationsexperten!
Im Webinar könnt ihr live erleben, was dieser neue Ausbildungsansatz bei den mutigen Studierenden und bei den teilnehmenden Schulen auslöst. -
Regionale BildungsnetzwerkeMo., 23. Oktober 2017Aufzeichnung
Wie regionale Bildungsnetzwerke Schulübergänge erleichtern
AufzeichnungDaniela Hallemann und Christina Frotschnig zeigten, wie Kinder und Jugendliche in der Region Lafnitztal im Burgenland durch gute Dialog-Arbeit die Übergänge vom Kindergarten bis zur Matura meistern.
-
“Stärken-Schatz-Suche”Mo., 25. September 2017Aufzeichnung
“Stärken-Schatz-Suche” mit Ingrid Teufel & Tanja Schindlauer
Aufzeichnung"Stärken stärken" zählt zu den Hauptaufgaben von gelingendem Lernen. Leicht gesagt, gar nicht so leicht praktiziert.
Ingrid - ehemalige Lehrerin, Vortragende, Autorin, Bildungsaktivistin und –vernetzerin - stellt ihre „STÄRKEN-SCHATZ-SUCHE“ vor.
Unterlagen: Stärken-Schatz-Suche
Tanja zeigt, wie sie Stärken an ihrer Schule sucht. -
Potenzialfokussierte PädagogikMo., 29. Mai 2017Aufzeichnung
Potenzialfokussierte Pädagogik in Aktion
AufzeichnungWir begrüßten Dr. Günter Lueger, Andreas Wurzrainer und das Team des „Institut für Potenzialfokussierte Pädagogik“ und wir schalteten zu Schulen, die mit dieser Methodik arbeiten.
- - Wie können wir an unseren Schulen ganz konkret potenzialfokussiert arbeiten?
- - Welche Vorteile bieten sich für Schüler*innen, Lehrer*innenteam und Eltern?
- - Wie wirkt die Potenzialfokussierung auf Lernerfolg und Freude am Lernen?
-
Bucklige Welt & WechsellandMo., 27. März 2017Aufzeichnung
… aus der Buckligen Welt und dem Wechselland
AufzeichnungGemeinsam entwickeln Volks- und Neue Mittelschulen von 30 Gemeinden ihre „Bildungs-Charta“. Sie nennen ihre Initiative „Bildung wächst“, machen sich an die Veränderung ihrer Schulen und erhalten dabei Unterstützung von der regionalen Wirtschaft.
Am Montag, 27. März hatten wir Gelegenheit, uns die „Bucklige Welt“ und das „Wechselland“ genauer anzuschauen:- - An welchen konkreten Projekten arbeiten die einzelnen Schulen?
- - Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit der Schulen?
- - Wie gelingt die Unterstuetzung von Eltern und Wirtschaft aus der Region?
Download: NMS Kirchberg Working Plan -
Mittelschule Leipziger PlatzMo., 23. Jänner 2017Aufzeichnung
… von der Wiener Mittelschule Leipziger Platz
AufzeichnungWie kann man offenes Lernen an einer Schule einführen? Wie kann eine bessere Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen gelingen? Und wie verwandeln sich die Träume von drei Teach For Austria-Fellows in gelebten Schullalltag?Johanna Kirchmayer und ihr Team ließen uns hinter die Kulissen blicken. Sie zeigten uns Einblicke in den Veränderungsprozess an ihrer Schule und standen für eure Fragen zur Verfügung.
-
Mit Bernhard FrischmannMo., 28. November 2016Aufzeichnung
Mit Bernhard Frischmann, Pflichtschulinspektor in Landeck in Tirol.
AufzeichnungLink DownloadThema: Werte, Haltungen und Einstellungen einer Schule im 21. Jahrhundert
Zu den Handouts
Bernhard Frischmann vermittelte uns dazu seine Einblicke und stand für eure Fragen zur Verfügung.
Bernhard vermittelte uns seine Einblicke zum Thema und diskutierte mit Gudrun Esterl (VS Krakau), Renate Schodl (NMS Poysdorf) und Thomas Trauner (Gymnasium Saalfelden), moderiert von Barbara Inmann (Impact Hub Vienna). -
“Schule im Aufbruch” – Team in GrazMo., 24. Oktober 2016Aufzeichnung
“Schule im Aufbruch” – Team in Graz
AufzeichnungBrigitta Hribernig mit Julia, Nora, Josef und Tim von der Volksschule Kalkleiten, Klex-Pionierin Sandra Selmeister und Carina Sumper von der Volksschule Neudorf bei Passail.
Zu den Handouts
So lebt „Schule im Aufbruch“ in der Steiermark: Grandiose Schulen und geniale Vernetzung.

